Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Lesen (Sek. II)
Niedersächsischer Bildungsserver
Klausurtraining Abitur Deutsch: Analyse pragmatischer Texte
Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie eine Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2016. Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse eines pragmatischen Texts sowie das Abfassen einer Stellungnahme. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Kafkaesk: Analyse und Interpretation einer Parabel Franz Kafkas
Die Unterrichtsanregung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12/13 an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und entfaltet ein Angebot, das einen zeitlichen Umfang von ca. 6 Stunden benötigt. Die Anregung ist im Kompetenzbereich "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" angesiedelt und ist inhaltlich im Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900 - neue Ausdrucksformen der Epik" verortet. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler,
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Klausurtraining Abitur Deutsch: Interpretation literarischer Texte - Prosa
Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie den ersten Teil einer Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2019. Die Aufgabenstellung umfasst die Interpretation eines Auszugs aus der Erzählung "Mary Kreuzer. Aus dem deutsch-amerikanischen Leben" von Otto Ruppius. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial